Linz - In Leonding bei Linz darf künftig auf öffentlichen Plätzen kein Alkohol mehr konsumiert werden. Damit sollen Vandalenakte von betrunkenen Jugendlichen eingedämmt werden. Eine entsprechende Verordnung wurde im Gemeinderat einstimmig beschlossen. Wer dennoch Alkohol auf bestimmte Straßen und Plätze mitnimmt und dort trinkt, muss mit empfindlichen Geldstrafen von bis zu 200 Euro rechnen.

Durch die Maßnahme sollen "altbekannte Störenfriede" eingebremst werden, erklärte Bürgermeister Herbert Sperl (S) am Samstag. Wie in allen Gemeinden seien Vandalenakte und Alkoholexzesse "immer ärger" geworden. In Sandkisten habe man Glasscherben gefunden, Schaukeln seien demoliert und Rutschen beschmiert worden. Die Gendarmerie habe die "wenigen Jugendlichen" bisher aber nur verwarnen können, so Sperl.

In Ansfelden (Bez. Linz-Land) gibt es bereits seit dem Jahr 2001 eine ähnliche Verordnung. Das Alkoholverbot an öffentlichen Plätzen habe sich durchwegs bewährt, so die Auskunft der Gendarmerie. Die Beschwerden über randalierende Trunkenbolde seien "auf ein erträgliches Maß zurückgegangen". Ein Bußgeld wurde aber nie eingehoben: Wiederholungstäter mussten die Grünanlagen der Gemeinde pflegen. (APA)