Bild nicht mehr verfügbar.

Ab Mitte Mai kommen die

DVD-Brenner in den Handel, die aufgrund einer neuartigen "Double-Layer-Technologie" die silbernen Rohlinge mit der Bezeichnung DVD9 in zwei Schichten beschreiben.

Foto: Jens Büttner dpa/lmv

Bild nicht mehr verfügbar.

Dadurch passen etwa

8,5 Gigabyte auf eine Silberscheibe - und damit endlich ein rund vierstündiger Film in DVD-Qualität oder 13 CD-ROMs voll gepackt mit Daten.

Foto: Jens Büttner dpa/lmv

Brenner ab 99 Euro

Hersteller Benq hat bereits den Player/Brenner DW822A ausgeliefert, der 99 Euro kostet. Dieser brennt derzeit noch herkömmliche Scheiben. Ein Softwareupdate, mit dem das Gerät Double-Layer-fähig wird, wird aber (kostenlos) nachgereicht bzw. im Internet zum Download angeboten werden.

Foto: BenQ

DVDRW885k

Der niederländische Hersteller Philips wird seinen Doppelbrenner DVDRW885k Mitte Mai zum Preis von 139 Euro ausliefern

Foto: Philips

Etwa gleichzeitig werden

auch die dafür notwendigen DVD-Scheiben DVD9 in den Handel kommen. Der erste Hersteller ist Mitsubishi, wo man den Silberlingen den Produktnamen Verbatim gegeben hat.

Foto: Philips

Am Anfang wird der Kostenpunkt

mit etwa zehn Euro pro Scheibe recht happig, dies wird sich aber noch im Laufe des Jahres ändern, wenn weitere Hersteller mit solchen DVD-Scheiben in den Markt drängen. Schlussendlich, erwarten die Hersteller, dürfte sich der DVD9-Preis bei 2,5 bis 3 Euro einpendeln.(ruz/DER STANDARD, Printausgabe vom 8./9.5.2004)

Grafik: Philips