Washington - US-Präsident George W. Bush hat eine umfassende Aufklärung der Misshandlungen irakischer Gefangener durch US-Besatzungssoldaten angekündigt. Die an den Gewalttaten Beteiligten würden ausfindig gemacht und müssten sich für ihre Taten verantworten, sagte Bush am Samstag in seiner wöchentlichen Radioansprache. Damit sich derartige Vorfälle nicht wiederholten, würden alle Haftanstalten im Irak einer Prüfung unterzogen.

Beschämende Bilder

Der Präsident betonte, dass die "schockierenden Handlungen" lediglich von einer kleinen Anzahl US-Soldaten begangen worden seien. Ihnen sei die Verantwortung übertragen worden, Iraker in amerikanischem Gewahrsam "in anständiger und menschlicher Art und Weise, gemäß US-Recht und den Genfer Konventionen" zu behandeln. "Stattdessen sehen wir beschämende Bilder von Gefangenen, die Missbrauch und Erniedrigung ausgesetzt werden", sagte Bush. Derartige Praktiken stünden nicht für die amerikanischen Werte und seien ein "Fleck auf der Ehre und dem Ruf unseres Landes".

Bush erinnerte daran, dass die US-Soldaten in den Irak entsandt worden seien, um das Land zu befreien, sowie Amerika und die Welt insgesamt sicherer zu machen. Der Präsident bekräftigte die Absicht, den Irakern zum 30. Juni die Macht im eigenen Land zu übergeben. Die USA würden jedoch weiterhin eine starke Rolle im Irak spielen. "Wir haben nicht die Absicht, diese Nation der Gnade von Gangstern und Mördern zu überlassen." (APA)