Jerusalem - Bei einer Explosion in einem Geschäft im Osten Jerusalems sind am Samstag mehrere Palästinenser verletzt worden. Drei Menschen seien schwer verletzt, berichtete das Armeeradio. Die Polizei sprach von mindestens fünf verletzten Palästinensern. Sie ermittelte am Abend noch die Hintergründe der Detonation. In ersten Berichten hatte der Rundfunk einen Bombenanschlag gemeldet. Später wurde auch eine Gasexplosion als Ursache nicht ausgeschlossen. Die Explosion habe sich am Rande der Altstadt unweit des Damaskus-Tors und einer zentralen Busstation ereignet, teilte die Polizei in Jerusalem mit. Nach einem Online-Bericht der Tageszeitung "Haaretz" vermuteten Beamte, dass eine für einen Anschlag gebaute Bombe vorzeitig explodiert sein könnte. Palästinenser erklärten dagegen, die Tat habe nach ersten Ermittlungen einen kriminellen Hintergrund. In dem Geschäft entstand erheblicher Sachschaden. (APA/dpa/AP/Reuters)