Berlin - Venus Williams hat ihre Finalteilnahme bei den German Open im Damen-Tennis gegen Amelie Mauresmo (FRA) am Sonntag abgesagt. Die 23-jährige US-Amerikanerin hatte sich am Samstag im Halbfinale gegen die Kroatin Karolina Sprem eine Knöchelverletzung zugezogen. Als Ersatz für das Endspiel tritt die kampflos zur Siegerin erklärte Amelie Mauresmo zu einem Schaukampf gegen Anastasia Myskina (RUS) an, die im Viertelfinale an der späteren Halbfinalistin Jennifer Capriati (USA) gescheitert war.

Klare Sache für Moya

In Rom gab es ein Finale, gewonnen hat der Spanier Carlos Moya. Er hatte am Sonntag im Endspiel des mit 2,425 Millionen Euro dotierten Sandplatz-Turniers gegen den Argentinier David Nalbandian wenig Mühe und siegte mit 6:3,6:3,6:1. Damit trat der French-Open-Sieger von 1998 die Nachfolge seines Landsmannes Felix Mantilla an. Für Moya ist es der dritte Masters-Sieg nach Monte Carlo (1998) und Cincinnati (2002).

Nach seinem dritten Turniersieg in diesem Jahr und dem 17. Titel seiner Karriere rückte Moya auf Position zwei im Champions Race hinter Roger Federer vor. (APA/dpa/AFP)