Washington - US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hat während zweier Anhörungen vor den Streitkräfteausschüssen von Senat und Repräsentantenhaus an Freitag im Zusammenhang mit der Misshandlung irakischer Häftlinge unter anderem gesagt:
  • "Jenen Irakern, die von Mitgliedern der US-Streitkräfte misshandelt worden sind, möchte ich meine tiefste Entschuldigung ausdrücken. Es war unvereinbar mit den Werten unserer Nation. Es war unamerikanisch."

  • "Es wäre wichtig gewesen, eine solch schwerwiegende Angelegenheit an die Mitglieder des Kongresses und den Präsidenten weiterzugeben."

  • "Was passiert ist, empfinde ich als entsetzlich. Ich entschuldige mich zutiefst."

  • "Diese Ereignisse geschahen unter meiner Aufsicht. Als Verteidigungsminister bin ich für sie verantwortlich, und ich übernehme die volle Verantwortung."

  • "Ich fühle mich schrecklich, nachdem was den irakischen Häftlingen geschehen ist. Das sind menschliche Wesen. Sie waren in US-Gewahrsam. Unser Land hat die Verpflichtung, sie richtig und wie Menschen zu behandeln. Wir haben das nicht getan. Das war falsch."

  • "Es ist wichtig für die Amerikaner und die Welt zu wissen, dass diese furchtbaren Taten von einer kleinen Zahl Armeeangehöriger begangen wurden. Sie wurden aufgedeckt durch die ehrenwerten und sehr verantwortlichen Aktivitäten anderer Angehöriger des Militärs."

  • "Meine Erinnerung ist nicht perfekt."

  • "Es gibt noch mehr Fotos, vielmehr Fotos, die physische Gewalt gegen Häftlinge anschaulich darstellen. Diese Aktionen kann man nur als eklatant sadistisch, grausam und inhuman beschreiben. Und mir wurde mitgeteilt, dass es auch Videoaufnahmen von diesen Aktionen gibt."

    Rumsfeld warnte eindringlich vor der Veröffentlichung weiterer Fotos und Videoaufnahmen. "Ich glaube, dann wird es noch schlimmer."

  • (APA/dpa)