Kristiane Backer, eine der ersten MTV-Moderatorinnen, feiert bei RTL ihr TV-Comeback. Ab 12. Mai präsentiert die 38-Jährige im Mittagsjournal "Punkt 12" jeden Mittwoch Tipps und Informationen rund um Themen aus den Bereichen Naturheilkunde und Wellness, wie der Sender am Sonntag mitteilte. Für die Dreharbeiten in Köln kommt die studierte Homöopathin jeweils aus ihrer Wahlheimat London, wo sie seit 1989 wohnt.

Kristiane Backer war neben Ray Cokes und Steve Blame siebeneinhalb Jahre lang das Gesicht von MTV Europe. Zuletzt moderierte sie beim internationalen Nachrichtensender ATV in London, in Deutschland verabschiedete sie sich hingegen 1995 mit "Bravo TV" vom Bildschirm.

Backer sagte laut RTL, sie richte in London derzeit eine Praxis ein: "Mir macht das Heilen sehr viel Freude, aber von Haus aus bin ich eben Journalistin und Moderatorin." Sie möchte die Naturheilkunde einem größeren Publikum zugänglich machen. "Im übrigen habe ich viele prominente Weggefährten: Nina Hagen hat mir damals erzählt, sie gehe nicht ohne Bachblüten auf die Bühne, Sting macht seine Yoga-Sessions, und Jerry Hall nimmt Homöopathie", erzählte sie. (APA/AP)