Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Stringer
Istanbul - In der Türkei ist am Sonntag der erste Spatenstich für den Bau eines gigantischen Tunnels gesetzt worden. Die Röhre soll bis 2008 den asiatischen und den europäischen Teil Istanbuls unter dem Bosporus hindurch verbinden und den Auto- und Zugverkehr entlasten. "Dieses Projekt ist nicht nur für die Türkei wichtig, sondern zur gleichen Zeit ein Projekt des Jahrhunderts", sagte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan beim feierlichen Baubeginn des Tunnels zwischen Europa und Asien.

Der Tunnel wird 13,7 Kilometer lang sein. Auf einer Strecke von 1,4 Kilometern - unter dem Bosporus - wird er 55 Meter unter der Erde verlaufen. Nach Behördenangaben soll er erdbebenfest sein. Die Kosten für das Projekt sind mit 2,07 Milliarden Euro veranschlagt, den Zuschlag erhielt das japanisch-türkische Konsortium Taisei-Kumagaigumi-Gama-Nurol.

Der Tunnel wird die dritte Verbindung zwischen der europäischen und der asiatischen Türkei. Eine erste Brücke verbindet die Kontinente seit 1973 und ist mit 1.074 Metern eine der längsten Hängebrücken der Welt. Eine zweite Brücke wurde 1988 gebaut. Gegenüber Forderungen nach einer dritten Brücke in Istanbul haben sich die Befürworter des Tunnels schließlich durchgesetzt. Auch Erdogan, der früher Bürgermeister von Istanbul war, hatte sich für den Tunnel stark gemacht.(APA/AP)