New York - Der amerikanische Komiker und Schauspieler Alan King ist am Sonntag im Alter von 76 Jahren gestorben. Das teilte sein Sohn Robert King in New York mit.

Der am 25. Dezember 1927 in New York geborene King begann seine Karriere, indem er sich über den Alltag in den Satellitenstädten der 50er Jahre lustig machte. Auf Drängen seiner Frau war er mit seiner Familie selbst hinausgezogen, und seine Witze über einen Lebensstil, der in Amerika gerade in Mode war, traf den Nerv der Zeit.

"How do you do, Mrs. Queen?"

Seine Karriere führte ihn weiter in zahlreiche Filmrollen - darunter in "Casino" (1995), "Fegefeuer der Eitelkeiten" (1990), "Land des Sonnenscheins" (2002) - und zum Broadway. Seine größten Erfolge feierte er aber im Fernsehen, seit den 50er Jahren war er 93 mal in der "Ed Sullivan Show" und begann 1997 die Serie "The College of Comedy With Alan King".

Eine Tournee führte ihn nach London, wo er nach einer Vorstellung von Königin Elizabeth II. empfangen wurde. Auf die Frage, "How do you do, Mr. King?" habe er geantwortet: "How do you do, Mrs. Queen?" erzählte er einmal. "Sie starrte mich an und dann hat Prinz Philip gelacht", erinnerte er sich. "Gott sei Dank hat Prinz Philip gelacht." (APA/AP)