Joey Sindelar staubt was zum Abstauben ab.

Charlotte - Nach Barry Lane beim British Masters hat sich auch auf der US-PGA-Tour ein Golf-Veteran nach mehr als einem Jahrzehnt Pause wieder einen Turniersieg geholt. Der 46-jährige Joey Sindelar gewann am Sonntag überraschend die Wachovia Open (5,6 Mio. Dollar) in North Carolina im Stechen gegen Arron Oberholser und damit seinen ersten Titel seit 14 Jahren. Tiger Woods wurde mit einem Schlag Rückstand Dritter, für den US-Superstar ging aber eine große Serie zu Ende. Seit 1999 hatte er jede Halbzeitführung in einen Sieg verwandelt, bis Sonntag sogar 18 Mal in Folge.

Platz drei hatte Woods lediglich seiner starken Puttleistung zu verdanken, denn vom Tee und bei den Annäherungsschlägen war der "Tiger" auch auf der Schlussrunde äußerst fehlerhaft. Nach einem Zehn-Meter-Birdie am vorletzten Loch schien er sogar noch um den Sieg mitzuspielen, letztlich wurde es aber doch nur Platz drei. Einen Schlag vor Phil Mickelson, der als Fünfter seine ausgezeichnete Form ebenso bewies wie Vijay Singh, der nach einem Eagle an der 15 sogar noch Chancen auf den historischen dritten Sieg in Folge hatte, am Ende aber Zehnter wurde.

Drittrundenleader Arron Oberholser sah nach einem Eagle auf der 15 bei drei Schlägen Vorsprung schon wie der sichere Sieger aus. Tour-Veteran Sindelar erzwang aber noch ein Stechen und hatte dort gegen den nervösen Gegner leichtes Spiel. Ein Par reichte, um nach 370 Turnieren und 14 sieglosen Jahren den siebenten Tour-Erfolg zu sichern. Das Preisgeld von 1,008 Mio. Dollar ist mehr als seine höchste Jahresverdienstsumme in all seinen 20 Jahren auf der Tour.(APA)

Ergebnisse USPGA-Tour - Wachovia Open (5,6 Mio. Dollar) - Endstand: 1. Joey Sindelar 277 Schläge/im Stechen - 2. Arron Oberholser (USA) 277 - 3. Tiger Woods (USA) und Carlos Franco (PAR) je 278 - 5. u.a. Phil Mickelson (USA) 279 ... 10. Vijay Singh (FIJ) 281

US-Preisgeld-Rangliste: 1. Singh 4,396.666 Dollar - 2. Mickelson 4,134.100 - 3. Woods 2,254-850