Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Mittels eines Wettbewerbs will Darkblue.com herausfinden, wie sich die Suchergebnisse von Google am effektivsten "optimieren" lassen. Wer es schafft seine Webpage ein Monat nach Beginn des Wettstreits auf Platz 1 der Suche nach dem Begriff zu hieven, gewinnt einen Apple iPod mini im Wert von 249 US Dollar. Ein Monat später gibt es dann den noch einmal was zu gewinnen, wer am 7. Juli die Top-Position inne hat bekommt einen 17" Sony Flat Screen im Wert von 549 US Dollar geschenkt.

Manipulativ

Die Veränderung von Suchergebnissen ist ein ebenso umstrittenes wie aktives Feld, so hat Google mehrfach die eigenen Algorithmen angepasst um Manipulationen auszuschließen. Zusätzlich gibt es einige Techniken zur Optimierung der eigenen Ergebnisse, die zum Ausschluss aus dem Index führen können.

Ergebnis

Um keinen Einfluss auf reguläre Suchergebnisse zu nehmen, wurde ein Begriff gewählt, der zuvor keinerlei Einträge im Google-Index hatte. Wenige Tage nach Beginn der SEO Challenge liefert die Suche nach nigritude ultramarine allerdings bereits 747 Webseiten. (red)