Tiflis/Batumi - Nach der Flucht des adscharischen Gouverneurs Aslan Abaschidse hat der georgische Präsident Michail Saakaschwili für den 20. Juni Parlamentswahlen in der Provinz angekündigt. Der Gouverneursposten wird nach einer Entscheidung des georgischen Parlaments nicht mehr besetzt, was den Einfluss der Regierung in Tiflis über die Region deutlich stärkt.

Saakaschwili ernannte zudem einen neuen Bürgermeister für die adscharische Hauptstadt Batumi. Den Posten hatte bislang Abaschidses Sohn innegehabt, er geht jetzt an den Leiter einer Protestbewegung gegen den Ex-Gouverneur. Neuer Innenminister wird der ehemalige Leiter von Interpol in der Kaukasusrepublik, wie am Montag weiter bekannt wurde.

Abaschidse war vergangenen Donnerstag nach wochenlangem Machtkampf mit Georgien und Protesten in der Bevölkerung zurückgetreten und nach Moskau geflohen. (APA/AP)