Wien - Der Start des neuen Brief-Verteilzentrums in Wien-Inzersdorf war "ein mittleres Desaster", gibt Post-General Anton Wais nach zwei Jahren gerne zu - und drum soll es diesmal anders werden. Beim Packerl-Schupfen der Zukunft. Bis März 2005 soll gleich neben dem Briefzentrum um 40 Millionen Euro das neue Paket-Logistikzentrum entstehen. Auf dem 65.000-Quadratmeter-Grundstück finden derzeit erste Aushubarbeiten statt. Der feierliche Spatenstich ist allerdings erst am 24. Mai.

"Paket ist nicht mehr Paket"

Der Neubau sei zum Einen deshalb notwendig, weil Paket nicht mehr Paket ist und neue logistische Voraussetzungen gefragt sind. So habe etwa der Versand von "Paketen in Briefformat" - also CDs, CD-ROMs oder Bücher aus dem E-Commerce heuer allein im ersten Quartal um 50 Prozent zugenommen. Weiters will die Post das Paketgeschäft in Richtung Beitrittsländer deutlich ausweiten. Wais: "Wir sind derzeit in Verhandlungen mit Partnern in Richtung Tschechien und Slowakei."

91,4 Prozent rasch zugestellt

Beim Briefzentrum habe man übrigens nach dem großen Anfangs-Debakel inzwischen eine Zustellung binnen eines Tages bei 91,4 Prozent aller Briefsendungen erreicht. Ziel sind allerdings 95 Prozent.

Wiens Vizebürgermeister Sepp Rieder (SP) verweist in diesem Zusammenhang auf 400 Arbeitsplätze, die mit dem Paket-Projekt für Wien gesichert werden. Brief- und Paket-Logistikzentrum sollen der Stadt gemeinsam und jährlich 1,5 Mio. Euro an Kommunalsteuern einbringen. Bedeutend ist das neue Paketzentrum aber vor allem für die Stadtplanung, da das alte Zentrum am Südbahnhof aufgelassen und der Zentralbahnhof zwischen Süd- und Ostbahnhof errichtet werden kann.

Neue Öffnungszeiten der Post

Wais verwies am Dienstag weiters darauf, dass die Öffnungszeiten der Post im Wiener Raum mit Anfang Mai verlängert wurden: In jedem Bezirk gebe es jetzt mindestens eine Filiale, die Montag bis Freitag erst um 20 Uhr zusperrt. Die Öffnungszeiten an Samstagen wurden von früher 8-10 auf 9-13 Uhr ausgedehnt. Die meisten Postfilialen haben jetzt auch mittags durchgehend geöffnet, so Wais. (frei, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 12.05.2004)