Bild nicht mehr verfügbar.

Nur noch wenige Tage bis zur Hochzeit des dänischen Kronprinzen Frederik und der Australierin Mary Donaldson

Foto: APA/ Keld Navntoft
Kopenhagen - Drei Tage vor der Hochzeit des dänischen Kronprinzen Frederik und der Australierin Mary Donaldson hat die Polizei strenge Sicherheitsregeln bekannt gegeben. So ist es den Zuschauern bei der Parade des Brautpaares nicht gestattet, mit Blumen zu werfen. "Blumen könnten für eine Bombe gehalten werden, und wir wollen unnötige Panik vermeiden", sagte Polizeisprecher Flemming Steen Munch am Dienstag der Nachrichtenagentur AP. Demnach gibt es auch eine Anweisung, nicht hinter der Hochzeitskutsche her zu rennen.

Die Behörden rechnen mit 250.000 Schaulustigen am Straßenrand, wenn die Pferdekutsche mit dem königlichen Paar nach der Trauung am Freitag durch die Innenstadt von Kopenhagen fährt. Rund 3.000 Polizisten, ein Drittel der dänischen Polizeitruppe, sind zur Wahrung der Sicherheit abgestellt. Die Innenstadt ist an diesem Tag für Autos gesperrt, im darüber liegenden Luftraum dürfen keine Flugzeuge verkehren.

Die Einwohner von Kopenhagen wurden zur Wachsamkeit aufgerufen und gebeten, der Polizei jeden verdächtigen Vorfall zu melden. Aus Sicherheitsgründen soll ferner die genaue Liste der rund 800 Gäste mit Rang und Würden erst in letzter Minute veröffentlicht werden. (APA/AP)