Wien - Die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben einer aktuellen Mitteilung zufolge die Kaufempfehlung für die Aktien des Maschinenbauers Andritz mit einem Kursziel von 45 Euro bestätigt. Die "hervorragenden Ergebnisse im ersten Quartal bilden eine gute Basis für die erwarteten Ergebniszuwächse im laufenden Jahr", so die Aktienexperten.

Sie halten vorerst die Gewinnprognose 2004 von 2,57 Euro je Andritz-Aktie aufrecht. Mit dem in den ersten drei Monaten 2004 geschaffenen Puffer für ein schwächeres Quartal sei jedoch Potenzial für eine Schätzungsanhebung geschaffen worden, hieß es.

Für das Gesamtjahr 2004 rechnen die Analysten mit einem Umsatzzuwachs von 13,6 Prozent auf 1,39 Mrd. Euro und mit einem Jahresergebnis von 33,1 Mio. Euro nach 29,1 Mio. Euro in 2003.

Im Vergleich zu den Branchenkollegen weisen die Andritz-Anteile weiterhin beträchtliche Bewertungsabschläge auf, die durch den geringeren operativen Ertragshebel von Andritz "bei weitem nicht gerechtfertigt sind", schreiben die Analysten. (APA)