Zadar - Die kroatische Polizei hat in der Adriastadt Zadar einen der Verdächtigen des Massakers von Ahmici festgenommen. Vlado Cosic (42) ist einer von vier Männern, die das Massakers begangen haben sollen. Dies berichteten kroatische Zeitungen am Mittwoch. Im bosnischen Dorf Ahmici hatten bosnisch-kroatische Truppen im April 1993 mehr als 117 Dorfbewohner getötet.

Nach der Verhaftung wurde Cosic in das Kreisgefängnis in Zagreb transportiert. Die Identität des Festgenommenen bestätigte der Sprecher des kroatischen Innenministeriums, Zlatko Mehun. Die Polizei hatte den Namen zunächst nicht bekannt gegeben.

Vier Kroaten wird das Massaker angelastet

Cosic und drei weitere Kroaten aus Bosnien-Herzegowina - Pasko Ljubicic, Ante Sliskovic und Miroslav Bralo - werden für das Massaker von Ahmici verantwortlich gemacht. Diese vier versteckten sich vor der Polizei in Zadar bis zum September 2001.

Dann nahm die kroatische Polizei Vlajic und Sliskovic fest. Ljubicic und Cosis flohen. Die Polizei fand jetzt Cosic bei einem Verwandten in Zadar. Kroatischen Medienberichten zufolge hatte er sein Aussehen ziemlich verändert und unter einem falschen Namen gelebt. (APA)