"Erregend wie ein Ritt am Ozean" - eine langhaarige Blondine im weißen Bikini galoppiert mit ihrem Pferd den Karibikstrand entlang - und irgendwo war auch immer eine Palme zu sehen: Mit diesen Werbebildern und der "wilden Frische von Limonen" wurde Fa berühmt. 1954 wurde das erste Stück Fa-Seife in Deutschland in den Handel gebracht, heute ist die Marke in 146 Ländern weltweit vertreten.

Schon in ihrem Geburtsjahr durfte die "Feinseife neuen Stils" mit ihrer "erregenden Frische" - noch ohne Limonen - werben, in den 60ern gesellten sich die damals hierzulande noch durchaus als exotisch empfundenen Zitrusfrüchte dazu, das legendäre, gelb-grüne Seifenstück war erfunden. Die 70er trieben das Thema Erregung dann auf die Spitze, Fa zeigte den ersten Oben-Ohne-Werbespot, natürlich mit einer langhaarigen Blondine im weißen Bikinihöschen.

Mit den siebziger Jahre begann der Hersteller Henkel dann mit der Diversifizierung der Marke. Zur simplen Seife gesellten sich Deo-Spray, Schaum- und Duschbad, später wurden Linien wie Fa activ oder Fa soft lanciert, und in den 90ern traten die Limonen in den Hintergrund und machten anderen frischespendenden Zutaten Platz. Zum 50. Fa-Geburtstag sagt man dem Karibikstrand nun endgültig ade. Schon im Vorjahr wurde der neue Slogan "How Fa will you go" kreiert, die Erregung kommt jetzt von Adrenalinsportarten wie Sky-Diving. Dafür springt das neue Fa-Model, die Australierin Tanit Phoenix (langhaarig, dunkelblond) aus dem Flugzeug, reißt sich den Springeranzug samt Fallschirm vom Leib - und taucht in die Wogen des Ozeans.

Übrigens: Der Relaunch des so erregend marmorierten Seifenstücks aus den 70er-Jahren hätte uns zum Geburtstag auch gut gefallen. . . . (DERSTANDARD/rondo/mw/07/05/04)