Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Paramount
Für "Jackass"-Star Brandon "Bam" Margera heimst Johnny Knoxville ungerechtfertigt fremde Lorbeeren ein. Wie er dem "Rolling Stone" in seiner aktuellen Ausgabe erzählte, hat etwa die erste Staffel der MTV-Serie vor allem aus Videos bestanden, die er mit seinen Schulfreunden, der so genannten CKY-Crew gedreht hat.

CKY-Videos

"Die ganze erste Staffel von 'Jackass' besteht aus meinen 'CKY'-Videos, und jeder in Kalifornien beanspruchte das Ansehen für sich", erklärte Margera. Alle Stunts seien ohne Regie gemeinsam mit Freunden entstanden, als er siebzehn war, frei nach dem Motto: "Alter, spring in diesen Einkaufswagen." Nun verdiene Knoxville gut an Tantiemen für T-Shirts mit Einkaufswagenaufdrucken, "und meine Freunde graben in der Mülltonne nach Pfirsichkernen", klagte er.

Der Legende nach ...

Die Clips sind entstanden, als der Profiskateboarder seine Schecks für den Kauf von Filmequipment verwendete, um damit Skateboardvideos zu drehen. In diese baute er die Stunts ein, ein Markenzeichen, mit dem er in der Szene schnell zur Kultfigur wurde. Etwa zu dieser Zeit versuchte der Legende nach ein Redakteur eines Skateboardmagazins, die ebenfalls selbstfabrizierten Verrücktheiten Knoxvilles an MTV zu verkaufen. Kurzerhand wurden die beiden zusammengespannt und werden seitdem von den Fans für ihre meist geschmacklosen Stunts in der Serie "Jackass" gefeiert.

Margera selbst muss sich jedenfalls nicht über mangelnde finanzielle Möglichkeiten beklagen, so der "Rolling Stone": Der 24-Jährige, der immer noch im Haus seiner Eltern wohnt, hat seinen ersten Ferrari bereits wieder verkauft. Der kolportierte Grund: Der Zweisitzer entpuppte sich als zu unpraktisch, um seine zahlreichen Freunde mitzunehmen. Mittlerweile ist der professionelle Selbstverstümmler auf einen Hummer-Geländewagen umgesattelt.(APA)