Bild nicht mehr verfügbar.

Der Bus ist auf der Westautobahn im Gemeindegebiet von Thalgau in Brand geraten

Foto: APA/ FRANZ NEUMAYR
Salzburg/Wien - Ein mit 54 Personen - darunter 49 Schüler - besetzter Reisebus ist gegen 9.30 Uhr auf der Westautobahn (A1) im Gemeindegebiet von Thalgau (Flachgau) in Brand geraten.

Sieben der Schüler wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in das Landeskrankenhaus Salzburg eingeliefert, teilte Landesrettungskommandant Gerhard Huber mit. Die restlichen 42 Schüler wurden in das Pflegeheim Thalgau gebracht.

Kabelbrand im Motorraum

Ursache für das Feuer dürfte ein Kabelbrand im Motorraum gewesen sein. Dem Fahrer gelang es nicht, den Brand selbst zu löschen. Die Kinder aus der Karl-Popper-Schule in der Schweglerstraße in Wien-Fünfhaus, die auf dem Heimweg von einer Sportschulwoche in Zell am See waren, sowie ihre Begleitpersonen konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Ein Großteil der Schüler erlitt Schocks und wurde am Vormittag im Pflegeheim Thalgau psychologisch und ärztlich betreut, so Huber. Sorgen bräuchten sich aber die Eltern keine machen, betonte der Rettungskommandant.

Infolge der Rauchentwicklung sowie zahlreicher Schaulustiger kam es zu Stauungen, so der ARBÖ. Um 10.30 Uhr wurde "Brand aus" gegeben" und der erheblich beschädigte Reisebus von der Westautobahn abgeschleppt.

Die Reisegruppe wird voraussichtlich noch am Nachmittag mit einem Ersatzbus nach Wien zurückkehren. Das Gepäck dürfte fast vollständig verbrannt sein. (APA)