Foto: derStandard.at

Die Weltbank hat Korruption als eines der größten Hindernisse für wirtschaftliche und soziale Entwicklung ausgemacht

Foto: derStandard.at
Washington - Durch Korruption bei der Vergabe von Krediten der Weltbank sind nach Angaben eines US-Senators möglicherweise rund 100 Milliarden US-Dollar (84,6 Mrd. Euro) verschütt gegangen. Seit 1946, als die Weltbank ihre Kreditvergabe aufnahm, seien nach Schätzungen von Experten zwischen 26 Milliarden und 130 Milliarden Dollar zweckentfremdet worden, erklärte Senator Richard Lugar am Donnerstag. Damit habe Korruption "das Leben unzähliger Menschen gekostet", die von Armut und Krankheit betroffen waren und denen mit dem Geld geholfen hätte werden können, betonte Lugar. Die von 184 Staaten gebildete Organisation selbst habe Korruption als eines der größten Hindernisse für wirtschaftliche und soziale Entwicklung ausgemacht.(APA/AP)