Welt
Rechenschwäche schon im Kindergarten erkennbar
An Uni Würzburg soll nun Trainingsprogramm erarbeitet werden
Würzburg - Rechenschwäche lässt sich schon im
Kindergarten erkennen. Das haben Psychologen der Universität Würzburg
in einer mehrjährigen Studie herausgefunden. Die Wissenschafter
hatten insgesamt 134 Buben und Mädchen im letzten Kindergartenjahr
auf ihre Rechenfähigkeiten getestet und bis zum Ende der
Grundschulzeit die mathematische Entwicklung der Kinder beobachtet.
Ergebnis: Mathematisch schwache Kindergartenkinder waren später auch
mathematisch schwache Grundschüler. Mit einem einfachen Test lässt sich nach Angaben der Experten im
letzten Kindergartenjahr das Risiko für eine Rechenschwäche
vorhersagen. Die Wissenschafter wollen jetzt ein Trainingsprogramm
erarbeiten, um die Buben und Mädchen zu fördern. "Viele Eltern und
Lehrer kennen die Lese-Rechtschreib-Schwäche, haben aber von der
Rechenschwäche oder Dyskalkulie noch nie etwas gehört", betont die
Entwicklungspsychologin Kristin Krajewski. Schätzungen zufolge sind
derzeit bundesweit 130.000 Schüler davon betroffen.
(APA/AP)