Wien - Attraktive Einkaufsstraßen können es in Österreich durchaus mit Einkaufszentren aufnehmen. Wie aus einer aktuellen Studie der RegioPlan Consulting hervorgeht, achten Kunden vor allem auf den richtigen Mix an Geschäften und weniger, wo der Einzelhandel angesiedelt ist.

Die Shopping City Süd in Vösendorf erzielt zwar mit rund 73.000 Besuchern die höchste Kundenfrequenz pro Tag. Die Innere Mariahilfer Straße in Wien konnte ihre Position als beliebteste Geschäftsstraße in Österreich aber weiter ausbauen und wird laut Studie von fast 63.000 Kauflustigen pro Tag aufgesucht. Damit liegt sie erneut vor den traditionell starken Innenstadtzonen Kärntnerstraße, Stephansplatz und Graben.

Herrengasse und Landstraße legten zu

Zulegen konnten laut Untersuchung die Herrengasse in Graz und die Landstraße in Linz. Aus der Top-Ten der frequenzstärksten Einkaufsstraßen verdrängt wurde der Hauptplatz in Villach. Dafür kann sich heuer die Sackstraße in Graz über einen Platz in der Liga freuen.

Erneut habe sich gezeigt, dass Geschäftsstraßen mit überregionaler Bedeutung weiter dazu gewinnen. "Sie sind fast schon ein Selbstläufer", sagte der RegioPlan-Experte Michael Braun. Für Standorte mit Nahversorgungsfunktion würde es hingegen immer schwieriger.

Shopping City vor Donauzentrum

Bei den Einkaufzentren liegt die Shopping City bei der Passantenfrequenz auf dem ersten Platz vor dem Wiener Donauzentrum und dem Shopping Center Seiersberg. Den vierten Platz belegt der Europark Klessheim in Salzburg, gefolgt von der Plus City bei Linz. Nach Angaben von RegioPlan wurde das Ranking der Einkaufszentren heuer erstmals erhoben, so dass Vergleichwerte fehlen.

Die Top 10 der frequenzstärksten Geschäftsstraßen Österreichs (an Normtagen) im Detail:

1 Wien, Mariahilfer Straße
2 Wien, Kärntner Straße
3 Wien, Stephansplatz
4 Wien, Graben
5 Graz, Herrengasse
6 Salzburg, Getreidegasse
7 Linz, Landstraße
8 Innsbruck, Maria Theresienstraße
9 Graz, Sackstraße
10 Klagenfurt, Alter Platz

Die Top 5 der frequenzstärksten Einkaufszentren Österreichs (an Normtagen) im Detail:

1 Vösendorf,Shopping City Süd 2 Wien, Donauzentrum 3 Seiersberg, Shopping Center Seiersberg 4 Salzburg, Europark klessheim 5 Linz/Pasching, Plus City (APA)