Wien – Die Union Versicherung, an der die Wiener Städtische mit 45 Prozent beteiligt ist, verkauft ihren VA Tech-Anteil an die Victory Industriebeteilung um den Industriellen Mirko Kovats, den zweitgrößten Aktionär des Linzer Technologiekonzerns nach der Staatsholding ÖIAG. Victory habe bis 27. Mai eine Option auf die mehr als 115.000 VA Tech-Aktien der Union Versicherung, die einem Anteil von 0,77 Prozent entsprechen, bestätigte eine Kovats-Sprecherin am Freitag einen Bericht im heutigen "WirtschaftsBlatt". An der Börse ist das Paket rund 5 Mio. Euro wert. Mit Ausübung der Option steigt der VA Tech-Anteil der Victory von 12,53 auf 13,3 Prozent.

Weiter Zukäufe nicht ausgeschlossen

Weitere Aktienzukäufe bis zur Marke von 19,99 Prozent schloss die Sprecherin heute nicht aus. Kovats hatte schon bisher betont, bis zu dieser Marke aufstocken zu wollen, aber nicht über 20 Prozent gehen zu wollen, weil ab dieser Grenze laut VA Tech-Statuten ein verpflichtendes Übernahmeangebot fällig wäre.

Mögliche Preisabsprachen: EU-Kommission prüft

Unterdessen hat die VA Tech heute in einer Aussendung bestätigt, von einer derzeit laufenden Untersuchung der EU-Kommission betroffen zu sein. Dabei geht es um mögliche wettbewerbswidrige Praktiken von Unternehmen, die im Geschäft mit gasisolierten Schaltanlagen tätig sind. "Wir nehmen dabei eine proaktive Rolle ein und unterstützen die untersuchenden Organe in vollem Umfang", heißt es dazu in einer Aussendung der VA Tech.

VA Tech hatte im vergangenen Jahr im Geschäft mit gasisolierten Schaltanlagen in Europa ein Umsatzvolumen von rund 30 Mio. Euro, nach Unternehmensangaben entspricht dies knapp 1 Prozent des Konzernumsatzes. Neben der VA Tech sind in diesem Geschäftfeld laut Angaben aus Industriekreisen auch etwa die deutsche Siemens und die französische Areva tätig.

"Kein Kommentar"

In Geschäftsunterlagen der VA Tech habe die Kommission bereits Einsicht genommen, sagte ein Sprecher der VA Tech heute. Wann ein Ergebnis der Prüfung vorliege, wisse man im Konzern nicht. Auf die Frage, ob für die VA Tech Preisabsprachen im Geschäft mit gasisolierten Schaltanlagen ausgeschlossen werden können, sagte der Sprecher: "Kein Kommentar." (APA)