Wien - Der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG) ist bei den am Freitag zu Ende gegangenen Arbeiterkammer-Wahlen der Sprung über die 60 Prozent-Marke gelungen. Die FSG hat österreichweit 63,4 Prozent der Stimmen erreicht. Im Jahr 2000 war die FSG auf 57,5 Prozent gekommen. Rang zwei ging mit 23,7 Prozent an den ÖVP-Arbeitnehmerflügel ÖAAB. Vor vier Jahren waren es noch 26,2 Prozent.

Die Freiheitlichen Arbeitnehmer wurden praktisch halbiert und haben 4,9 Prozent erreicht. Im Jahr 2000 waren es 9,7 Prozent. Rang drei haben die Freiheitlichen vor den Grünen, die als "AUGE" antraten, aber verteidigen können. Die Grünen haben von 3,7 auf 4,3 Prozent zulegen können.

Die Wahlbeteiligung ist heuer bei 48,6 Prozent gelegen. Der Rückgang betrug damit einen halben Prozentpunkt, vor vier Jahren waren es 49,1 Prozent.

Die Zahlen können sich in den nächsten Tagen noch geringfügig ändern. Für Wien und Niederösterreich, wo die Wahlen erst am gestrigen Freitag zu Ende gegangen sind, liegen erst vorläufige Ergebnisse vor. (APA)