Klagenfurt - Die Entscheidung über den Absteiger aus der T-Mobile-Bundesliga fällt erst in der letzten Runde am kommenden Donnerstag. Schlusslicht FC Kärnten kam am Samstag in der 35. Runde zu einem 2:0 (1:0)-Heimerfolg gegen den SK Sturm und zog damit in der Tabelle mit dem Ex-Meister gleich, beide Teams halten nun bei je 32 Punkten - die Tordifferenz spricht aber noch klar Sturm. Kärnten muss in der letzten Runde zum entthronten Titelverteidiger Austria, Sturm empfängt SW Bregenz.

Chance auf Rettung gewahrt

Benedict Akwuegbu in der 29. Minute und Marijo Maric in der 91. Minute fixierten vor 9.000 Zuschauern im Wörthersee-Stadion den Sieg der Hausherren, die damit doch noch die Chance auf die Rettung haben. Mattersburg (4:1 gegen die Austria) ist fix gerettet und Salzburg (2:2 in Bregenz) ist so gut wie durch, aber Sturm muss noch um den Klassenerhalt zittern. Im Vorjahr gelang Bregenz im Horr-Stadion mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die Austria der Liga-Verbleib, heuer will Kärnten dies wiederholen. Allerdings ist die Elf von Peter Pacult auf Schützenhilfe aus Vorarlberg angewiesen, denn gewinnt Sturm in der letzten Runde gegen Bregenz, dann müssen die Kärntner in die Red Zac Erste Liga.

Mit der Führung von Akwuegbu, der per Kopf eine Maric-Flanke verwertete, waren die Gastgeber vom größten Druck befreit und spielten in der Folge erleichtert auf. Sturm kam lediglich bei einem Säumel-Weitschuss, den Goriupp parierte (39.), zu einer Chance. Nach dem Wechsel rollten die Angriffe der Kärntner wie auf einer schiefen Ebene Richtung Teamkeeper Thomas Mandl. Bei Möglichkeiten von Bubalo (62., 70. und 72.), Kampel (66.) und Brzeczek (87.) hatten Sturm und Mandl noch Glück, in der Nachspielzeit machte Maric nach Hota-Vorlage aber alles klar. (APA)

  • FC Kärnten - Sturm Graz 2:0 (1:0)
    Wörthersee-Stadion, 9.000, Stuchlik.

    Tore: 1:0 (29.) B. Akwuegbu, 2:0 (91.) Maric

    Kärnten: Goriupp - Jovanovic, W. Kogler, Hieblinger (93. Höller), Papac - Weber (58. Brzeczek), Kampel, Hota, Prawda - Maric, B. Akwuegbu (58. Bubalo)

    Sturm: Mandl - Silvestre - Strafner, Bosnar - Neukirchner (71. Krammer), Dag (71. Rauter), Korsos, Filipovic (65. Brunmayr), Säumel, Dmitrovic - Haas

    Gelb-Rote Karte: Korsos (88.)
    Gelbe Karten: Jovanovic (in der letzten Runde gegen die Austria gesperrt) bzw. Rauter