London - Im Zuge der Ermittlungen zu möglichen Gefangenenmisshandlungen britischer Soldaten im Irak sind vier Soldaten vorübergehend festgenommen worden. Die Festnahmen seien Teil der Ermittlungen gewesen und gehörten zum "üblichen Verfahren bei derartigen Ermittlungen", sagte eine Sprecherin des Londoner Verteidigungsministeriums am Samstag.

Mittlerweile seien aber alle wieder auf freiem Fuß, Anklagen seien bisher nicht erhoben worden. Die Sprecherin sagte nicht, ob die Festnahmen mit dem Skandal um die gefälschten Bilder von Gefangenenmisshandlungen standen, die der "Daily Mirror" veröffentlicht hatte. Auch wann die Festnahmen erfolgten, sagte die Sprecherin nicht.

Der "Daily Mirror" hatte sich am Freitagabend für die Veröffentlichung gefälschter Irak-Folterbilder entschuldigt und sich von ihrem Chefredakteur Piers Morgan getrennt. Das Blatt hatte am 1. Mai Fotos veröffentlicht, von denen die Zeitung behauptet hatte, dass sie britische Soldaten bei der Misshandlung von Gefangenen im Irak zeigten. (APA/AFP)