Bild nicht mehr verfügbar.

US-Soldaten der 2. Infantrie-Division bei einer Militärübung in der entmilitarisierten Zone zwischen Nord- und Südkorea.

Foto: REUTERS/Kim Kyung-Hoon/Files
Washington/Seoul - Die USA werden 4000 ihrer 37.000 in Südkorea stationierten Soldaten für den Einsatz im Irak abziehen. Wie ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums am Montag in Washington mitteilte, soll eine derzeit an der Grenze zum kommunistisch regierten Nordkorea stationierte Brigade der 2. Infanteriedivision verlegt werden.

Regierung bereits informiert

Aus der jetzigen Entscheidung dürfe nicht gefolgert werden, dass die Zahl der US-Truppen in Südkorea dauerhaft verringert werden solle, betonte der Sprecher. Es sei noch nicht darüber entschieden, ob die Brigade nach ihrem Irak-Einsatz nach Südkorea zurückkehren werde. US-Vertreter in Seoul teilten unterdessen mit, die südkoreanische Regierung sei bereits früher am Tag über den Abzug der 4000 Soldaten in Kenntnis gesetzt worden.

Die US-Armee sieht sich im Irak mit anhaltenden Angriffen auf die Besatzungstruppen konfrontiert. Nach Spanien ziehen auch Honduras und die Dominikanische Republik ihre Truppenkontingente aus dem Irak zurück; Südkorea hat die ursprünglich geplante Entsendung von 3000 Soldaten erneut verschoben. (APA)