Bild nicht mehr verfügbar.

In den ersten vier Monaten 2004 lag der Passagierauslastungsfaktor der AUA um 5,5 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert

Foto: APA/Techt
Wien - Die börsenotierte Austrian Airlines-Gruppe hat in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres um insgesamt 13,5 Prozent mehr Passagiere befördert als vor einem Jahr. Insgesamt wurden 2,704.332 Fluggäste im Linien- und Charterverkehr in den drei Gesellschaften Austrian (AUA), Lauda Air und Austrian arrows (Tyrolean Airways) transportiert. Einem um 10,8 Prozent erhöhten Angebot im Linienverkehr stand eine um 22,8 Prozent deutlich angekurbelte Nachfrage gegenüber, teilte die AUA-Gruppe heute, Montag, mit.

In den ersten vier Monaten 2004 lag der Passagierauslastungsfaktor bei insgesamt 72,3 Prozent, um 5,5 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Kräftiges Plus im Linien- und Charterverkehr

Allein im Monat April gab es im Linien- und Charterverkehr der Gruppe mit insgesamt 767.153 Fluggästen ein kräftiges Plus von 19,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Während das Linienangebot in Sitzkilometern um 16,0 Prozent stieg, konnten die Passagierkilometer im doppelten Ausmaß um 34,2 Prozent gesteigert werden. Daraus resultiert ein um 9,9 Prozentpunkte höherer "Rekord-Auslastungsfaktor" von 72,8 Prozent. Gemeinsam erreichten Linie und Charter sogar 73,4 Prozent Auslastung.

Mit der Expansion in Richtung Zentral- und Osteuropa, auf der Langstrecke und mit mehreren Marketingmaßnahmen sei es gelungen, gegen den branchenweiten Rückgang der Einheitserträge (yields) gegenzusteuern, so AUA-Vorstandsvorsitzender Vagn Sörensen. Trotz des - wegen Irak-Krieg und Sars - reduzierten Langstreckenangebots im Vorjahresvergleich verzeichne die Austrian-Gruppe überproportionale Zuwächse im Langstreckenverkehr. Allein im April betrug die Steigerung 46,4 Prozent, von Jänner bis April noch 31,7 Prozent. (APA)