Bombay - Mit Werbung im Internet ist der indische Casting-Direktor Sameer Bhardwaj auf die Suche nach winzigen Menschen für einen Dokumentarfilm über "Hobbits" gegangen. "Hi! Wir suchen kleine Menschen für einen Dokumentarfilm-Dreh (Low Budget)! ", heißt es in der Anzeige, die unter anderem auf der Filmseite von Yahoo erscheint. Gesucht würden Menschen mit einer Körpergröße zwischen 1,10 und 1,40 Meter. "Jedes Geschlecht, jede ethnische Gruppe, jede Staatsangehörigkeit ist willkommen", heißt es weiter. "Sie sollten einen proportionierten Körper haben, einen gültigen Pass und bereit sein, vier Monate zu reisen."

Schwierigkeit die Menschen von Ernsthaftigkeit des Projekts zu überzeugen

Bisher seien zehn geeignete Menschen in Bombay und vier in Madras gefunden worden, sagte Bhardwaj, der im Auftrag einer australischen Produktionsfirma arbeitet. Es sei aber gar nicht so einfach, die Menschen von der Ernsthaftigkeit des Projekts zu überzeugen. Daher müssten sie praktisch "von der Straße geholt" werden. Er habe aber Fotos aus der ganzen Welt zugeschickt bekommen, vor allem aus Ghana und Mazedonien.

Der Casting-Agent bezeichnet sich als Experte auf dem Gebiet, schließlich half er schon bei der Besetzung der "Hobbits" für die Film-Trilogie "Herr der Ringe" von Regisseur Peter Jackson. In Mazedonien gebe es einen Ort, in dem niemand größer als 1,20 Meter sei, weiß Bhardwaj. Und Nepal habe die größte Anzahl kleiner Menschen weltweit. (APA)