Bild nicht mehr verfügbar.

Laut der indonesischen Präsidentin Megawati Sukarnoputri ist die Rebellenbewegung "Freies Aceh" (GAM) "zerschlagen" worden.

Foto: APA/EPA/NANI AFRIDA
Jakarta - Ein Jahr nach Beginn der Großoffensive gegen Rebellen in der Provinz Aceh hat die indonesische Präsidentin Megawati Sukarnoputri das Kriegsrecht aufgehoben. Die Rebellenbewegung "Freies Aceh" (GAM) sei "zerschlagen" worden, sagte Megawati am Dienstag in einer Fernsehansprache. Armee und Polizei würden aber weiterhin Jagd auf versprengte Überreste der Gruppierung machen. Ein "Unterstützungs- und Überwachungsteam" unter Befehl des indonesischen Sicherheitsministers Hari Sabarno werde der Provinzregierung künftig zur Seite stehen. Polizei und Armee hatten zu Beginn der Offensive rund 40.000 Sicherheitskräfte eingesetzt, um die GAM-Rebellen zu bekämpfen. Diese kämpfen seit 1976 für die Unabhängigkeit der rohstoffreichen Provinz an der Nordspitze der Insel Sumatra. Nach Armeeangaben wurden im Laufe des Jahres knapp 2000 Rebellen und 130 Soldaten getötet. Weitere 2100 Rebellen seien festgenommen worden, 1280 hätten sich ergeben. Vor Beginn der Offensive habe die GAM über rund 5300 Kämpfer verfügt. (APA/AFP)