Wien - "Zufrieden" ist SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos mit dem Ergebnis der Vier-Parteien-Verhandlungen zum Tierschutz. Die Einigung sei ein "guter Kompromiss", mit dem man leben könne und der auch im Sinne des Tierschutzes gelungen sei, sagte Darbos am Mittwoch in einer Pressekonferenz. Gleichzeitig äußerte er auch die Hoffnung, dass die von der ÖVP gemachten Zusagen auch tatsächlich in Gesetzesform gegossen werden.

Wichtig ist für den SPÖ-Bundesgeschäftsführer, dass es "keine Nivellierung nach unten" gebe. Nach seinem bisherigen Erkenntnisstand glaube er, dass man sich an den höchsten Standards in den Ländern orientiere, sagte Darabos.

Cap "hoch zufrieden"

Hoch zufrieden mit dem Ergebnis des Verhandlungsmarathons über ein bundeseinheitliches Tierschutzgesetz zeigte sich auch der geschäftsführende SPÖ-Klubobmann Josef Cap. In einer Aussendung sprach er von einem "guten Verhandlungsergebnis, das auf Druck der SPÖ zu Stande kam und von dem einerseits die Tiere, andererseits die heimischen Konsumentinnen und Konsumenten profitieren werden".

Wenn das Gesetz - wie nun vorgesehen - Mitte Juni von allen vier Parteien im Nationalrat beschlossen werde, "können wir zurecht stolz darauf sein, die Tierschutzstandards österreichweit erhöht zu haben und dafür gesorgt zu haben, die 'unendliche Geschichte' Tierschutzgesetz zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht zu haben", so Cap. (APA)