Bild nicht mehr verfügbar.

E-Mail-Services: Das Rennen um mehr Speicherplatz hat begonnen.

Bild: Apa/HERBERT P. OCZERET
Zwischen den verschiedenen Anbietern von E-Mail-Services ist ein regelrechter Wettkampf um mehr Speicherplatz entbrannt. Lycos Europe hat angekündigt, mit Googles Gmail-Service gleichziehen und seinen Usern ebenfalls 1 GB an Speicherplatz anbieten zu wollen. Das Service soll fünf Euro monatlich kosten. Google enteilt indessen laut einem Bericht des Branchendienstes Cnet in andere Speicher-Dimensionen und bietet ausgewählten Usern neuerdings 1 Terabyte an Speicherplatz.

1 Terabyte

1 Terabyte bedeutet die vielfache Speicherkapazität einer durchschnittlichen Festplatte. Es ist aber noch unklar, bis zu welchem Limit Google sein derzeitiges Speicherlimit tatsächlich anhebt, unter welchen Konditionen und für welche User. Erste von Cnet befragte User zeigten sich jedenfalls über das schier unendliche Speicherlimit angetan: "Es ist großartig, obwohl ich gar nicht weiß, was ich mit all dem Speicherplatz anfangen soll", zitiert der Branchendienst einen Nutzer.

Angebote

Ganz konkret ist jedenfalls das neue Angebot von Lycos Europe an seine User. Die Kunden des Internet-Portal-Betreibers können künftig über bis zu 1 GB an Speicherplatz verfügen, müssen dafür aber bezahlen. Dafür stehen den Nutzern ein werbefreier E-Mail-Dienst, 50 Accouncts sowie eine Wunschdomain zur Verfügung.

Auch Yahoo! hat angekündigt die eigenen KundInnen mit wesentlich mehr Speicherplatz als bisher zu beliefern. So sollen über den Sommer die Limits der Free-Mail-Accounts auf 100 MByte angehoben werden, NutzerInnen von kostenpflichtigen Diensten sollen gar "unlimitierten" Speicherplatz geboten bekommen.(Der Webstandard berichtete )(pte/red))