Calgary – Die Calgary Flames spielen erstmals seit 15 Jahren wieder um den Stanley Cup. Das Team aus Kanada gewann dank des 3:1-Sieges am Mittwoch gegen die favorisierten San Jose Sharks die Finalserie in der Western-Conference mit 4:2 und löste in der Stadt große Euphorie aus. Seit zehn Jahren und den Vancouver Canucks (3:4 gegen die New York Rangers) war es keiner Mannschaft aus dem Mutterland des Eishockey gelungen, sich für das Finalspiel zu qualifizieren. Gegner ist der Gewinner des Duells Tampa Bay Lightning gegen Philadelphia Flyers (Stand 3:2).

"Wir repräsentieren nicht allein Calgary, sondern stehen für ganz Kanada. Wir haben nun eine Chance, wie sie sich nicht sehr oft bietet", erklärte Martin Gelinas, der den Treffer zum vorentscheidenden 2:0 erzielt hatte. Zum dritten Mal hatte er jenes Tor geschossen, das eine Playoff-Serie entschied. Nach dem Anschlusstreffer durch Alyn McCauley traf Robyn Regher von den Flames mit der Schlusssirene zum 3:1 ins leere Tor. (APA/Reuters/SIZ)