Washington - Israel hat nach US-Angaben zugesichert, keine weiteren Häuser von Palästinensern im Gazastreifen zu beschädigen und den Korridor an der Grenze zu Ägypten nicht zu vergrößern. Dies habe der stellvertretende israelische Regierungschef Ehud Olmert US-Außenminister Colin Powell zugesichert, sagte ein Vertreter des US-Außenministeriums am Donnerstag in Washington.

In den vergangenen Tagen hat die israelische Armee nach Angaben von Einwohnern mehr als hundert Häuser in Rafah im Süden des Gazastreifens zerstört und damit mehr als tausend Menschen obdachlos gemacht. Seit Beginn des Einsatzes in der Nacht zum Montag wurden 42 Palästinener getötet.

Ziel des Einsatzes ist laut israelischer Armee, Tunnel für den Waffenschmuggel aus Ägypten zu entdecken und zu zerstören. Trotz internationaler Kritik und einer Resolution des UNO-Sicherheitsrates setzte Israel den Einsatz auch am Donnerstag fort. (APA)