Ein viertägiger Streik von 100.000 Beschäftigten gegen den zweitgrößten amerikanischen Telefonkonzern SBC Communications hat am Freitag begonnen. Das SBC-Netz funktioniere allerdings weiterhin, betonte die in San Antonio (Texas) ansässige Gesellschaft am Freitag. Die Gesellschaft setze Management- Bedienstete und Rentner für eine Aufrechterhaltung der Operationen ein.

Gehaltsangebot der Gesellschaft abgelehnt

Die amerikanische Telefonarbeitergewerkschaft CWA hatte den Ausstand in 13 US-Bundesstaaten ausgerufen, nachdem sie ein neues Gehaltsangebot der Gesellschaft abgelehnt hatte. Der Gewerkschaft kommt es vor allem auf höhere Bezüge, die Sicherung von Arbeitsplätzen und auf den Zugang zu neuen Jobs in schnell wachsenden SBC- Geschäftsbereichen wie Breitbandoperationen für ihre Mitglieder an. (APA)