Wien - Österreichs Leistungsbilanz weist für das erste Quartal 2004 auf Basis von Zahlungsströmen (Cash-Basis) mit 0,70 Mrd. Euro weniger Überschuss aus als im Vorjahr (0,93). Wie die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) am Freitag bekannt gab, sank der positive Saldo in der Bilanz der Waren- und Dienstleistungszahlungen von 1,80 auf 1,70 Mrd. Euro. Exporte und Importe wuchsen in den ersten drei Monaten um vier bzw. fünf Prozent, während im Jahr 2003 Rückgänge verbucht worden waren. Unverändert zeigte sich nach dem ersten Quartal der Überschuss in der Reiseverkehrsbilanz mit 2,10 Mrd. Euro.

Höheres Einkommensbilanz-Defizit

Das Defizit der Einkommensbilanz fiel mit 0,73 Mrd. Euro etwas höher aus als im gleichen Vorjahreszeitraum mit 0,67 Mrd. Euro. Der leicht positive Saldo der Einkommenszuflüsse aus Direktinvestitionen, so die OeNB weiter, sei durch gestiegene Nettoeinkommensabflüsse aus Wertpapierinvestitionen überkompensiert worden. Etwas höher als im Vergleichszeitraum war das Passivum in der Teilbilanz der Laufenden Transfers mit 0,28 Mrd. Euro.

Die Bilanz der Vermögensübertragungen war nach dem ersten Quartal 2004 ausgeglichen. Die Kapitalbilanz zeigte nach OeNB-Angaben Nettokapitalzuflüsse aus Portfolioinvestitionen und Nettokapitalabflüsse aus Direktinvestitionen sowie aus Sonstigen Investitionen, das sind vor allem Kredite und Einlagen.

Weniger Direktinvestitionen im Ausland

Österreichische Direktinvestitionen im Ausland waren mit netto 0,46 Mrd. Euro niedriger als im Vergleichszeitraum (0,71 Mrd. Euro). Ebenso sanken - bei gestiegenen Investitionen und Desinvestitionen - die Nettoveranlagungen ausländischer Direktinvestoren in Österreich und zwar von 0,45 auf 0,25 Mrd. Euro.

Steigendes Interesse an inländischen Wertpapieren

Deutliche Zuwächse meldet die OeNB bei grenzüberschreitenden Portfolioinvestitionen: So veranlagten österreichische Investoren von Jänner bis März 2004 mit 9,15 Mrd. Euro um 21 Prozent mehr in ausländische Wertpapiere als im gleichen Vorjahreszeitraum. Dabei wurden sowohl Aktien und Investmentzertifikate als auch festverzinsliche Papiere stärker nachgefragt. Auch ausländische Anleger zeigten mit Investitionen von 12,18 Mrd. Euro steigendes Interesse an inländischen Wertpapieren, der Vorjahreswert wurde um mehr als ein Drittel überschritten.

Der Bereich der Sonstigen Investitionen, der vor allem grenzüberschreitende Kredite und Einlagen umfasst, verzeichnete mit 3,35 Mrd. Euro höhere Nettokapitalexporte als in den ersten drei Monaten 2003 (1,81 Mrd. Euro). Die offiziellen Währungsreserven nahmen im ersten Quartal 2004 transaktionsbedingt um 0,54 Mrd. Euro ab. (APA)