Die amerikanische Symantec , nach eigenen Angaben weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Internetsicherheit, will das US-Unternehmen Brightmail für 370 Mio. Dollar in bar übernehmen. Brightmail als Anbieter von Lösungen für die Abwehr unerwünschter elektronischer Werbepost (Spam) stelle einen wichtigen Baustein für die Erweiterung des "Gateway Security"-Lösungsangebotes dar, gab Symantec Deutschland am Freitag bekannt.

Üblich

Die Transaktion unterliege den üblichen Abschlussbedingungen - wie der Zustimmung der Aktienhalter sowie den behördlichen Genehmigungen - und soll voraussichtlich Anfang Juli 2004 abgeschlossen sein, heißt es weiter.

Bereits im Juli 2000 ging Symantec ein strategisches Investment mit Brightmail ein, an der sie derzeit ein Aktienpaket von rund 11 Prozent hält. (APA)