Über www.linke-emanzen.at ist das in schlichtem Weiß gehaltene SP-Shirt erhältlich; die Grünen liefern nach Bestellung unter www.wien.gruene.at

Foto: Standard/Cremer

Für einen "Emanzerich" fand sich intern keine Mehrheit.

Foto: Wiener Grüne
Der Wettstreit ums schönste Leiberl zwischen den Oppositionsparteien geht in die nächste Runde: Eröffnet hatten die Wiener Grünen. Kaum war Außenministerin Benita Ferrero-Waldner ihr Spruch, dass die "linken Emanzen" an ihrer Niederlage schuld seien, entschlüpft, warfen sie ihr "Linke Emanze" T-Shirt auf den Markt. Wenig später folgte die SPÖ mit ihrer Version. Die Grünen nicht faul, legen nun nach: Auf ihrer Webpage (www.wien.gruene.at) wirbt man für die Herrenversion. "Linker Emanzer" heißt es da ganz in "Magenta". Die Fans von "Linker Emanzerich" hatten sich intern nicht durchsetzen können. (pm, DER STANDARD, Printausgabe 22./23.5.2004)