"Mit ihrer Einstimmigkeit haben die Vereine der Red Zac Ersten Liga einmal mehr ihre innere Geschlossenheit, Mut zur Veränderung und ihren Willen für junge, dynamische Wege unter Beweis gestellt. Das Letzt-Angebot des ORF für die Red Zac Erste Liga war gut, das Angebot von Premiere/ATVplus in allen Belangen um vieles besser."
Lob für Premiere
Hirschmann hob auch die Qualität der Berichterstattung von Premiere besonders hervor. "In allen Ländern, in denen Premiere bisher tätig war, wurde eine Fußballkultur entwickelt, die insgesamt zum Imageaufbau der jeweiligen Liga enorm beigetragen hat. Übertragungsqualität, Reportagen, Hintergründe oder Interviews werden in Zukunft eine viel attraktivere Form erhalten. Durch die unverschlüsselte Wiederholung der Konferenzschaltung der Red Zac-Spiele vom Freitag, erschließen wir nicht nur den gesamten deutschsprachigen Raum, man kann uns in Zukunft mit einem digitalen Receiver auch in Italien, England, Norwegen oder Holland und bis nach Russland empfangen."
Breitere Zielgruppe
Durch die verschiedenen Ausstrahlungszeiten erreiche die Bundesliga nicht nur eine viel breitere Zielgruppe als bisher, auch die Reichweite werde durch die neuen Möglichkeiten eine viel größere werden, erklärte Hirschmann. "Die Wirtschaft, die von Österreich aus halb Europa erreichen möchte, wird mit uns in Zukunft neue Märkte erschließen können. Endlich können wir für unsere Sponsoren innovative und europaweite Konzepte entwickeln und anbieten."
Die Kombination Premiere mit dem jungen österreichischen Privatsender ATVplus sieht Hirschmann ebenfalls positiv. "ATVplus ist der einzige wirkliche Free-TV Sender in Österreich. Innerhalb eines Jahres hat er eine technische Reichweite von über 80 Prozent erreicht." Der nächste Wachstumsschub werde durch die umfangreiche Berichterstattung der T-Mobile-Bundesliga und der Red Zac Ersten Liga die logische Konsequenz sein.
ORF nicht gratis