Bild nicht mehr verfügbar.

Viktor Onopko mit Russland beim WM-Einsatz in Japan.

Foto: REUTERS/Reinhard Krause
Bad Tatzmansdorf/Burgenland - Russland, am Dienstag in Graz (19 Uhr/live ORF 1) letzter Länderspiel-Gegner der österreichischen Fußball-Saison, kommt ohne Routinier Viktor Onopko in die Steiermark. Der Kapitän musste wegen einer Knie-Verletzung Teamchef Georgi Jartsew laut einem Reuters-Bericht absagen. "Die Ärzte verordneten mir eine Therapie und eine Pause", sagt der "verhinderte" Rekordler der Zeitung "Sport-Express".

Die Verletzung hat sich der Mann mit dem schütterem Haar am vergangenen Mittwoch in der zwölften Runde der russischen Fußball-Meisterschaft zugezogen. Nicht gut ging es dabei auch Onopkos Verein Saturn Ramenskoje. Die an siebenter Stelle der 16er-Liga aufscheinenden Hausherren kam daheim gegen den Tabellenvorletzten Rubin Kazan über ein 1:1 nicht hinaus.

Mit Oleg Blochin (112 Länderspiele) gleich auf

Der 34-Jährige, der vor fast zehn Jahre im bisher einzigen Länderspiel gegen Österreich (3:0 für die Gäste in Klagenfurt) dabei war, hätte in der EM-Generalprobe der Russen im Schwarzenegger-Stadion mit seinem 113. Einsatz im A-Team einen neuen nationalen Rekord aufgestellt. Der Abwehrrecke, der 1992 in der Auswahl debütiert hatte, liegt derzeit mit dem Ex-Österreich-Legionär Oleg Blochin (je 112 Länderspiele) gleich auf. Onopko und Blochin, der zwischen 1972 und 1988 im Team gespielt hatte, haben es bisher als Einzige auf mehr als 100 Einsätze für Russland, die Sowjetunion und die GUS gebracht.

Vorbereitung in Bad Tatzmannsdorf

Der Großteil des österreichischen Teamkaders, den nach dem Ausfall Ehmanns vorerst keine weitere Absage erreichte, rückte am Samstag (19 Uhr) zur Vorbereitung im Hotel Avita in Bad Tatzmannsdorf ein. Die noch im ÖFB-Stiegl-Cup-Finale engagierten GAK-Spieler Amerhauser, Aufhauser, Dollinger, Kollmann, Pogatetz und Standfest müssen sich Sonntag bis spätestens 23.30 Uhr im burgenländischen Kurort einfinden.

Ohne die GAK-Akteure "beginnt" die Vorbereitung des restlichen Aufgebots von Hans Krankl am Sonntag mit Filmaufnahmen für einen Werbespot (zunächst im Avita-Hotel, dann in einer KfZ-Halle in Mariendorf). Danach (ab ca 13 Uhr) stehen der ÖFB-Teamchef und Spieler im Hotel-Foxer der Presse zur Verfügung. Nach dem Training in Oberwart (ab 14.30 Uhr) sitzen die Elite-Kicker vor dem TV-Gerät und verfolgen das Cup-Finale.

Am Montag stehen ein Training in Oberwart (ab 10.15 Uhr), die Pressekonferenz (12 Uhr Hotel Avita) und das Abschlusstraining im Grazer Schwarzenegger-Stadion (ab 19 Uhr) auf dem ÖFB-Programm. Die Russen trainieren ab 17.30 Uhr, wobei nur während der ersten 15 Minuten Medienvertreter zugelassen werden. (APA)