Peking - In China wird erstmals ein Impfstoff gegen die schwere Lungenkrankheit Sars am Menschen getestet. Die staatlichen Medien berichteten am Sonntag, unter strengen Sicherheitsvorkehrungen sei vier Freiwilligen die Impfung verabreicht worden.

Ein Sars-Impfstoff wurde in den USA bereits erfolgreich an Tieren getestet. Die Gesundheitsbehörden dort haben jedoch ebenso wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärt, eine wirksame Impfung für den Menschen werde frühestens in ein oder zwei Jahren zur Verfügung stehen. Ein Sprecher der WHO in Peking, Roy Wadia, erklärte, China sei wahrscheinlich das erste Land weltweit, das das Medikament am Menschen teste. Er hoffe jedoch, dass nicht die Sicherheit für eine schnellere Entwicklung geopfert werde. Insgesamt seien zunächst 36 Menschen für den Test ausgewählt worden, hieß es in Zeitungsberichten.

Der vorerst letzte Sars-Patient, eine 49-jährige Ärztin, war am Freitag für geheilt erklärt worden. Alle neun Fälle des jüngsten Sars-Ausbruchs wurden auf ein Pekinger Labor zurückgeführt, in dem an dem Virus geforscht wurde. Experten der WHO untersuchen, wie sich die Mitarbeiter ansteckten. Sars war Ende 2002 erstmals in der Provinz Guangdong (Kanton) aufgetreten. Weltweit erlagen 774 Menschen der Krankheit, mehr als 8.000 erkrankten. (APA/AP)