Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Iraker zeigt Bilder von einem Vater und seinen Kindern, die bei dem umstrittenen US-Luftangriff ums Leben gekommen sind.

foto: REUTERS/Reuters TV
Dubai - Das arabische Fernsehen hat am Montag Bilder ausgetrahlt, die den US-Luftangriff auf eine Hochzeitsgesellschaft im Westen des Irak beweisen sollen. Bis zu 40 Menschen kamen dabei ums Leben. Die USA hatten erklärt, man habe lediglich einen Außenposten ausländischer Kämpfer angegriffen und dementiert, dass bei dem Angriff Kinder getötet worden seien.

Braut in Weiß

Auf den von "Al Jazeera" und "El Arabiya" ausgestrahlten Aufnahmen ist zu sehen, wie die Braut ganz in Weiß zu einem Konvoi aus geschmückten Fahrzeugen geführt wird. Traditionell gekleidete Männer singen und tanzen während der auf mehrere Zelte verteilten Feier, die offensichtlich den Ritualen der arabischen Beduinenstämme folgt. In einem der Zelte nehmen männliche Familienmitglieder die Gratulationen der Gäste entgegen.

Nach dem Angriff

Dann wechseln die Aufnahmen zu Bildern von einem zerstörten Gebäude, zerrissenen Zelten und verstreuten Leichen. Es sind mindestens drei Tote zu sehen, darunter ein Mann in einem braunen Hemd, der zuvor während der Feier eine Orgel gespielt hatte.

US-Brigadegeneral Mark Kimmitt hatte noch am Samstag bekräftigt, die Armee habe starke Hinweise auf illegale Aktivitäten in einem Haus des abgelegenen Dorfes im Grenzgebiet zu Syrien. "Es mag eine Art von Fest gegeben haben. Auch schlechte Leute feiern. Auch schlechte Leute machen Partys", sagte Kimmitt. (APA/Reuters)