Bild nicht mehr verfügbar.

Fortschritt

Während der C-64-Emulator mittlerweile bereits beinahe obligatorisch für Handhelds ist, gehen die Fortschritte in der Emulationstechnik rasant weiter.

So ist es nun erstmals möglich klassische Microsoft-Betriebssysteme wie Windows 95 oder 98 auf einem Pocket PC zum Einsatz zu bringen.

Grafik: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Umgesetzt

Möglich macht das die Portierung von Bochs auf das Handheld-Betriebssystem.

Um das ganze auch wirklich zum Laufen zu bringen, muss schon eine...

Grafik: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

256MB grosse

Speicherkarte vorhanden sein, zusätzlich wird eine Software wie Nyditot Virtual Display benötigt, die grössere Auflösungen auf das PocketPC-Format runterskaliert.

Grafik: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Showcase

Läuft das ganze aber mal, so soll sich Windows 98 tadellos nutzen lassen, auch die Geschwindigkeit der Emulation soll zufriedenstellend sein.

Grafik: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Alternativ

Die zukünftige Entwicklung des Emulators steht momentan allerdings in den Sternen, der Programmierer will sich künftig auf die Portierung von DosBox konzentrieren, welcher zwar kein Windows emulieren kann, bei DOS-Software aber wesentlich schneller sei. (red)

Grafik: Archiv