Bonn - Die Deutsche Telekom will gemeinsam mit der französischen Lagardere-Gruppe sowie mit dem Medienkonzern Kirch kräftig expandieren. Lagardere und Telekom vereinbarten eine Partnerschaft auf Basis eines Aktientausches ihrer Online-Töchter Club Internet und T-Online International AG, wie die Telekom am Mittwoch bekannt gab. Der Aufsichtsrat der Telekom habe einer entsprechenden Rahmenvereinbarung mit Club Internet und der Lagardere-Gruppe zugestimmt. Gleichzeitig kündigte die Telekom ein Joint Venture mit dem Münchner Medienkonzern Kirch an. Nach der Rahmenvereinbarung mit Lagardere hält T-Online 99,9 Prozent der Anteile des Internet-Unternehmens Club Internet. Im Gegenzug erhält die Lagardere-Gruppe eine Beteiligung von rund 6,5 Prozent am Kapital der T-Online, die aus einer zusätzlichen Kapitalerhöhung zur Verfügung gestellt werden. Club Internet ist den Angaben zufolge der zweitgrößte Online-Provider in Frankreich mit derzeit rund 320.000 Kunden. Die Partnerschaft mit dieser Gesellschaft sei nach dem Start der T-Online Austria ein weiterer wichtiger Schritt in der Internationalisierungsstrategie der Deutschen Telekom im Wachstumsmarkt Online-Geschäft. Außerdem plant die Deutsche Telekom nach eigenen Angaben mit der Kirch-Gruppe ein Joint Venture, das gemeinsam Hard- und Software für Multimedia-Plattformen im Fernsehen entwickeln und vermarkten soll. Im Mittelpunkt stehen dabei Set-Top-Boxen für digitales Fernsehen, Multimediadienste, breitbandiges Internet sowie Video on Demand-Angebote. An diesem Joint Venture wird die Deutsche Telekom 51 Prozent halten. In das neue Unternehmen wird die Kirch-Tochter Beta Research zu 100 Prozent eingebracht sowie - von Seiten der Deutschen Telekom - die Multimedia Software GmbH Dresden und das HIC (Home Infotainment Center), das Kompetenzzentrum der T-Nova GmbH, Darmstadt. (APA/AP)