Bild nicht mehr verfügbar.

Beider Explosion wurde ein Mensch getötet, mindestens 13 weitere wurden nach Krankenhausangaben verletzt.

REUTERS/Stringer
Ambon - Bei einer Bombenexplosion auf den von Religionskämpfen erschütterten Molukken-Inseln in Indonesien ist am Dienstag mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Mindestens 13 weitere wurden nach Krankenhausangaben verletzt, als auf einem Markt im Christenviertel der Stadt Ambon eine Bombe explodierte. Der Anschlag habe unter Bewohnern und Passanten Panik ausgelöst. Ein weiterer Sprengsatz wurde nach Polizeiangaben vor einer Kirche gefunden und entschärft. Die blutigen Unruhen zwischen Christen und Moslems auf den Molukken hatten vor einem Monat nach zweijähriger Pause erneut begonnen. Bei Kämpfen am 25. April wurden mindestens 38 Menschen getötet, hunderte Häuser wurden in Brand gesteckt. Zwischen Jänner 1999 und Februar 2002 wurden auf der Inselgruppe rund 5.000 Menschen getötet und 700.000 vertrieben. Seit Februar 2002 galt ein Friedenspakt. Im vergangenen September wurde der Ausnahmezustand aufgehoben. (APA/AFP)