Die Telekom-Tochter T-Mobile kauft ein Mobilfunk-Netz in Kalifornien und Nevada im Wert von 2,5 Mrd. Dollar (2,1 Mrd. Euro). Verkäufer sei der US-Konzern Cingular Wireless, teilte das Unternehmen am Dienstag in Bonn mit. Zugleich wird damit ein Gemeinschaftsunternehmen von T-Mobile und Cingular aufgelöst.

2,3 Mrd. Dollar

Eine Ausgleichszahlung im Höhe von 200 Mio. Dollar von Cingular vermindere den tatsächlichen Kaufpreis auf 2,3 Mrd. Dollar. Die Zahlung soll Anfang 2005 erfolgen.

Kooperation

Als Teil der Vereinbarung werde Cingular von T-Mobile in den kommenden vier Jahren Netzkapazitäten im Volumen von mindestens 1,2 Mrd. Dollar erwerben. Die beiden Unternehmen hatten bisher ihren Mobilfunkverkehr in New York, Nevada und Kalifornien gemeinsam über die Kooperation abgewickelt.

Deutlicher Geschäftszuwachs erwartet

Das Netz in New York fällt an die T-Mobile USA zurück. Die Telekom verspricht sich vom Zukauf der Mobilfunknetze einen deutlichen Geschäftszuwachs. Bis Ende des Jahres werde nun mit einer Kundenzahl von über 16 Millionen in den Vereinigten Staaten gerechnet.

Die Erwartung für die Kundenbasis über einen Zeitraum von 10 Jahren wurde auf 30 bis 35 Mio. angehoben. Bisher war die Telekom von rund 25 Millionen ausgegangen. Die Deutsche Telekom rechnet unterdessen nicht damit, dass der vereinbarte Kauf negative Auswirkungen auf ihr Schuldner-Profil hat.(APA/dpa/Reuters)