Wien - Über Bestrebungen, den Kultur-Anteil in der "Zeit im Bild 1" zu kürzen, machen derzeit Spekulationen die Runde: Der Fixplatz am Ende der "ZiB 1" solle entfallen, es soll keine Einzelmoderation mehr geben: TV-Chefredakteur Werner Mück hat dies bereits am Wochenende in der "Presse" zurückgewiesen. ORF-Informationsdirektor Gerhard Draxler war am Dienstag vorerst nicht erreichbar, in der ORF-Pressestelle hieß es auf APA-Anfrage "kein Kommentar".

Kolportiert: Fußball-EM könnte den Anfang vom Ende der täglichen ZiB-Kultur sein

Die Fußball-EM könnte den Anfang vom Ende der täglichen ZiB-Kultur sein, wird kolportiert. Kulturbeiträge würden dann nicht mehr als eigener Block und mit eigener Moderation präsentiert, sondern in die reguläre ZiB-Berichterstattung aufgenommen. Dies würde allerdings auch bedeuten, dass Kulturthemen mit den übrigen Ressorts um ZiB-Sendezeit konkurrieren müssten, befürchten Kritiker.

Mück betonte dazu: "Die Kultur bleibt täglich in der ZiB - sie wird nicht gekürzt." In der Platzierung könnte es aber Änderungen geben. "Es muss nicht zwanghaft so sein, dass die Kultur das Letzte in der ZiB ist." (APA)