Paris - Im Stade Suzanne Lenglen ist am Dienstag Tennis-Geschichte geschrieben worden: Das am Montag wegen Dunkelheit im fünften Satz bei 5:5 abgebrochene Duell zwischen den Franzosen Fabrice Santoro und Arnaud Clement dauerte bei der Fortsetzung noch 20 weitere Games. Insgesamt benötigte Santoro für seinen 6:4,6:3,6:7(5),3:6,16:14-Erfolg 6:33 Stunden und hat damit die bisherige Rekordmarke aus dem Jahr 1982 überboten. Damals hatte John McEnroe im Daviscup-Match gegen Mats Wilander (noch ohne Tiebreak) 6:22 Stunden für den 9:7,6:2,15:17,3:6,8:6-Sieg benötigt.

Starke Emotionen

"Es ist ein außergewöhnlicher Moment. Mehr als der Sieg zählt die Intensität dieses Matches und diese starken Emotionen da draußen. Darauf hofft man, wenn man ein Tennis-Profi wird", freute sich Santoro über diesen Prestige-Erfolg. In diesem Match für die "Ewigkeit" dauerte allein der letzte Satz schon länger als normalerweise eine durchschnittliche Partie: 172 Minuten! Santoro hat 235 Punkte gemacht, der als Nummer 32 gesetzte Clement 228.

Anmerkung: In manchen Rekord-Listen scheint immer noch ein Daviscup-Match zwischen Boris Becker und John McEnroe (1987 in Hartford) mit 6:39 Stunden ganz oben auf. Doch nach einer nachträglichen Korrektur wurde der 4:6,15:13,8:10,6:2,6:2-Erfolg des Deutschen um 18 Minuten auf 6:21 Stunden gekürzt, weil auch die Pause von 18 Minuten zwischen dem dritten und vierten Satz fälschlicherweise mitgerechnet worden war. (APA)

Match-Factbox:
                  Santoro - Clement
Punkte               235       228
Asse                  22        10
Doppelfehler           2         9
Unerzwungene Fehler   40        95
Winner (mit Service)  82       128
Erster Aufschlag      47%       52%