Indian Wells/CA - Der mit dem Palm Pilot von 3Com kompatible Handspring Visor kommt noch in diesem Quartal in den USA und noch vor Sommer in Europa auf den Markt. Bisher war der Handspring Visor lediglich über die Website des Herstellers oder dessen Call Center zu beziehen, doch nun ist der um einem Gameboy-ähnlichen Erweiterungsport reicheren PDA marktreif. Nach Analystenmeinung könnte der Visor für den Palm Pilot III zur ernsten Konkurrenz werden, da er knapp 40 Dollar billiger und dennoch kompatibel zu dem Martkführer sein wird. Obwohl der Palm III mit knapp 150 Dollar ähnlich viel kostet wie das Einstiegsmodell von Handspring, besitzt letzterer mit dem Springboard-Erweiterungsschacht mehr Features, die die Kaufentscheidung beeinflussen könnten. Erst im Sommer 2000 Laut Handspring soll der Visor noch in der ersten Jahreshälfte auch in japanische und europäische Läden kommen und in den Quartalen drei und vier auf den restlichen Märkten verfügbar sein. Neben IBM ist Handspring zur Zeit der einzige Lizenznehmer des PalmOS, der bereits fertige Produkte vorweisen kann. Handspring arbeitet angeblich bereits fieberhaft an der Entwicklung eines farbfähigen Palm-Clones, von dem es bislang jedoch noch kein Prototyp in die Öffentlichkeit geschafft hat. Palm Computing wird vermutlich derartige Ankündigungen im März machen. Das wichtigste Feature des Palm-Konkurrenten ist und bleibt auf lange Sicht der Erweiterungsschacht, für den bereits Module mit GPS-Fähigkeiten, Pagern und aufwendigen Spielen angekündigt worden sind. (pte/golem)