Der börsenotierte Hersteller von Computerspielen
JoWooD
Productions Software AG hat den lange gesuchten strategischen
Partner gefunden: Voraussichtlich in der zweiten Junihälfte soll der
kalifornische Publisher und Entwickler
Fluent Entertainment
bbei
JoWooD einsteigen, teilte das Unternehmen mit. Die
Partnerschaft soll mit einer Kapitalverflechtung sowie gegenseitigem
Co-Publishing für die Produkte beider Unternehmen untermauert werden.
20 Prozent
Der strategische Partner soll sich im Rahmen einer geplanten
Kapitalerhöhung ab Mitte Juni an JoWooD beteiligen. Insgesamt wird
eine Beteiligung im Ausmaß von etwa 20 Prozent angestrebt, der
strategische Partner soll demnach nicht die Sperrminorität erreichen.
Die formalen Voraussetzungen sollen die Aktionäre bei einer
außerordentlichen Hauptversammlung am 15. Juni beschließen.
Langfristig werde durch die Partnerschaft mit Fluent "der
strategisch wichtige Zugang zum US-Markt abgesichert und damit hohes
Ertragspotenzial für die attraktiven Produkte von JoWooD eröffnet",
heißt es in der ad hoc-Mitteilung.
"Sehr ähnliche Geschäftsstrategie"
Das von renommierten Personen aus dem "Electronic
Entertainment-Bereich" gegründete Unternehmen mit Sitz in Kalifornien
verfolge eine "sehr ähnliche Geschäftsstrategie" wie JoWooD:
Abgesichert durch Garantieverträge werde auf Marken gesetzt, die über
vertraglich verpflichtete Distributionsunternehmen logistisch
verteilt werden. Fluent verfüge über einen qualifizierten Zugang zu
US-Distributoren "mit sehr hoher Marktabdeckung".
(Apa)